Jan Peleska begann mit 10 Jahren, klassische Gitarre zu spielen und lernte bei Bernard Hebb am Hamburger Konservatorium und Eike Funk (Lautenist und Gitarrist an der Musikhochschule Hamburg). Bei Hans-Georg Lotz nahm er Kompositionsunterricht. Ein Umweg über ein Mathematikstudium, verschiedene Tätigkeiten als Softwarespezialist in der Industrie und eine Professur in Informatik an der Universität Bremen führte ihn schließlich zum Jazz, wo er sich mit Hilfe des bekannten Bremer Gitarristen Jan-Olaf Rodt auf Modern Jazz, Fusion und Rock spezialisierte.

Yevgeniy Kuzmov ist ein ukrainischer Saxophonist und Pädagoge. Er absolvierte das Konservatorium in Charkiw (Ukraine) als klassischer Musiker sowie die Jazzabteilung des Konservatoriums „KASK“ in Gent (Belgien).
In der Ukraine war er Mitglied der Jury bei landesweiten und internationalen Wettbewerben für Blasinstrumente, künstlerischer Leiter eines Jazzorchesters sowie Dozent an der Nationalen Kunstuniversität in Charkiw, wo er Saxophon und Jazzensemble unterrichtete.
Inzwischen lebt er in Deutschland und arbeitet mit zahlreichen Musikerinnen und Musikern aus aller Welt zusammen.

Kai Thomsen entdeckte als Teenager über das Keyboard seine Leidenschaft für das Klavier. Nach mehreren Jahren Unterricht spezialisierte er sich auf Jazz in all seinen Facetten, die er virtuos und mit einem großen Feingefühl für harmonische und rhythmische Nuancen beherrscht. Jan, Kai und Friedemann merkten bald, dass ihre musikalischen Präferenzen „hand-in-glove“ zusammenpassten und gründeten 2021 den Kern von Sound & Complete, damals noch mit freundlicher Unterstützung von Jan-Olaf Rodt am Bass.

Volker Tesmer macht schon sein ganzes Leben lang Musik, zuerst am Klavier, später dann am elektrischen und akustischen Bass. Offen für alle Arten von Musik reizt ihn vor allem die Interaktion mit anderen Musikern, weshalb sein Schwerpunkt seit einiger Zeit Jazz aller Stilrichtungen ist. Kai und Jan lernten Volker in Bremens famoser Jazzwerkstatt kennen, wo er sie durch seine Stilsicherheit in der gesamten Bandbreite von Modern Jazz bis Funk beeindruckte.

Schlagzeuger Friedemann Bartels studierte Musik an der Universität Oldenburg sowie an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten. Parallel dazu hatte er bereits zahlreiche Auftritte in Holland und Deutschland mit Jazzmusikern der internationalen Szene.
In den 1990er Jahren wirkte er an der Jazzreihe „Who’s Uncle Mo“ im Bremer Club Moments mit, später ging er mit verschiedenen Bands auf internationale Konzertreisen. Er wirkte bei zahlreichen Schallplattenaufnahmen mit, von denen einige mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden. Friedemann unterrichtet u. a. an der Hochschule für Künste Bremen.

